, ,

Hähnchenschenkel in cremiger Champignon-Knoblauch-Sauce

Hähnchenschenkel in cremiger Champignon-Knoblauch-Sauce

Wenn es draußen frisch ist und man Lust auf ein richtig herzhaftes, wohliges Essen hat, dann sind Hähnchenschenkel in cremiger Champignon-Knoblauch-Sauce genau das Richtige. Besonders lecker wird’s natürlich, wenn das Fleisch eine gute Qualität hat: Beim Bauernmarkt Lindchen bekommt ihr das Loikumer Wiesenhähnchen – regional aufgezogen, aus der Niederrhein-Region und einfach geschmacklich ein ganz anderes Level.
Das macht dieses Rezept nicht nur wunderbar cremig und aromatisch, sondern auch zu einem echten „Sonntagsessen unter der Woche“.

Zutaten 4 Personen

  • 4–6 Hähnchenschenkel (je nach Größe)
  • 400–500 g Champignons (braun oder gemischt), in Scheiben
  • 1 große Zwiebel, fein gewürfelt
  • 3–5 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Hühnerbrühe (oder Wasser + Brühe)
  • 2 EL Öl oder Butterschmalz
  • 1 EL Butter (optional, für mehr Aroma)
  • 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 TL Thymian (frisch oder getrocknet)
  • Salz & Pfeffer
  • Optional: 1 TL Senf oder ein kleiner Spritzer Zitronensaft
  • Frische Petersilie zum Servieren

Zubereitung

  1. Hähnchenschenkel trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. In einer großen Pfanne oder einem Bräter das Öl erhitzen und die Schenkel von beiden Seiten kräftig anbraten, bis sie schön gebräunt sind (ca. 4–5 Minuten pro Seite). Danach herausnehmen und kurz beiseitelegen.
  2. Nun ggf. etwas Butter in die Pfanne geben. Zwiebeln darin glasig anschwitzen, dann die Champignons dazugeben und kräftig anrösten, bis sie Farbe bekommen (das macht das Aroma!).
  3. Knoblauch kurz mit anschwitzen (nur 30 Sekunden, sonst wird er bitter).
    Dann mit Brühe ablöschen, Thymian dazugeben und kurz aufkochen lassen.
  4. Jetzt die Sahne einrühren und nach Wunsch Senf oder einen Hauch Zitronensaft hinzufügen (macht’s schön rund).
    Die Hähnchenschenkel zurück in die Sauce legen.
  5. Bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 25–35 Minuten schmoren, bis das Fleisch durch ist und sich fast vom Knochen löst. Zum Schluss Sauce nochmal abschmecken mit Salz & Pfeffer und mit frischer Petersilie toppen.

    Dazu passt besonders gut
    – Bandnudeln oder Spätzle
    – Kartoffelpüree / Stampfkartoffeln
    – Ofenkartoffeln
    – Winterliches Gemüse wie Wirsing, grüne Bohnen oder Brokkoli