Quitten Lindchen

Nach der Zucchini-Schwemme folgt die Quitten-Schwemme. Nicht jeder hat die Möglichkeit, die gesunden Früchte zu verwerten. Aber zu schade wäre es, wenn die leckeren Früchte verkommen würden. Das Lindchen steht für saisonale und regionale Vielfalt und bietet euch an, euch die überschüssigen Quitten zu einem fairen Preis abzunehmen.

Quitten reifen im Oktober, müssen aber bis spätestens vor dem ersten Frost geerntet werden. Reife Quitten erkennt man daran, dass die Früchte vollständig ausgefärbt sind und ihren flaumigen Pelz verlieren. Zu Beginn der Reife ist der Pektingehalt am höchsten – der ideale Erntezeitpunkt, wenn man die Quitten zu Marmelade oder Gelee verarbeiten möchte.

Quittensaft zum Selbermachen findest du übrigens in unserem Rezept-Archiv: Quittensaft

Print Friendly, PDF & Email