Rhabarber Tipps & Rezepte

Rhabarber Tipps

Rhabarber ist nicht nur bei uns am Niederrhein sehr beliebt. Heute teilen wir unsere Rhabarber Tipps mit dir! Immer wieder staunen wir über die Vielseitigkeit des saisonalen Gemüses in der Küche. Heute teilen wir unser Wissen rund um Rharbarber. Erfahre, wie du Rhabarber am besten kochen kannst, wie Rhabarber richtig gelagert wird und wie die Zubereitung gelingt.

Rhabarber richtig zubereiten

Zugegeben, manchmal ärgert uns der liebe Rhabarber uns etwas mit seiner faserigen Schale. Vor allem dicke und schon länger gelagerte Stiele haben eine faserige Haut, die beim Verarbeiten und beim Essen stört. Bei uns ist der Rhabarber zwar immer sehr frisch und kommt sozusagen direkt vom Feld aus der Region auf den Tisch, dennoch empfehlen wir, dicke Stangen gut zu schälen. Wichtig ist, dass du nur die Stangen des Frühlingsboten zu verwenden. Die großen, grünen Blätter hingegen sollten auf keinen Fall mitgegessen werden, enthalten sie doch Giftstoffe, die zu Kreislaufproblemen und Erbrechen führen können. Deswegen werden die Blätter auch bereits bei der Ente entfernt.

Der Rharbarber sollte also geschält und gegart verzehrt werden. Das Blatt und das untere Ende der Rhabarberstange abschneiden, die Stangen dann schälen, dafür die faserige Haut mit einem kleinen Messer entfernen. Rhabarber in Stücke schneiden und kurz in wenig kochendem Wasser blanchieren. Der Garprozess verringert übrigens den Gehalt an Oxalsäure. Das zum Blanchieren genutzte Wasser entsorgen und den Rhabarber nach Rezept weiter verarbeiten.

Rhabarber schneiden

Weitere Rhabarber Tipps | Rhabarber richtig lagern

Weiter geht es mit unseren Rhabarber Tipps mit dem Thema richtige Lagerung! Zur Lagerung wickelst du deinen Rhabarber am besten in ein feuchtes Tuch ein und lagerst ihn im Kühlschrank – so hält er sich noch ein paar Tage länger. Natürlich kannst du Rhabarber auch nach der Saison nutzen, indem du das gesunde Gemüse einfrierst. Dazu wasche die Stangen und schneide diese in Stücke. Anschließend kannst du die einfrieren. Eingefroren hält er sich bis zu einem Jahr.

Wann beginnt eigentlich die Rhabarber Saison?

Die Rhabarber-Saison ist wie bei allen saisonalen Produkten vom Wetter abhängig, beginnt aber in der Regel im April. Das Gemüse gehört zu den ersten Sorten, die nach dem Winter geerntet werden können. Ab Ende Juni bekommt die Staude eine Ruhepause, damit die Ernte im nächsten Jahr wieder erfolgreich werden kann. Unser Rhabarber wird in der Region seit vielen Jahren bei unserem Partnerbetrieben angebaut.

Rhabarber ist gut für die Gesundheit

Knapp 100 g roher Rhabarber enthält bis 500 mg Oxalsäure. Im Laufe der Saison nimmt der Oxalgehalt im Rhabarber zu, ist aber bei der Aufnahme üblicher Mengen und bei richtiger Zubereitung ungefährlich. Oxalsäure verbindet sich gern mit Kalzium, Hauptbestandteil unseres Zahnschmelzes und kann so unseren Zahnschmelz schwächen und sogar zerstören. Generell haben grüne Stangen einen höheren Oxalgehalt als rote, roher Rhabarber einen höheren Gehalt als gekochter Rhabarber und Blätter und Schale einen höheren Gehalt als die Stange selbst.

Leckere Rhabarber-Rezepte

In unserem Lindchen Rezeptportal findest du immer wieder neue leckere Rhabarber-Rezepte. Rhabarber passt übrigens auch hervorragend zu Erdbeeren.