,

Maiskolben richtig zubereiten

Maiskolben Lindchen

Frische Kolben vom Zuckermais sind ein Hochgenuss. Saison hat Zuckermais jetzt in August. Ein frischer Maiskolben hat schöne pralle, gelb leuchtende Körner. Nur dann hat Zuckermais ein saftiges und herrlich süßes Aroma. Zuckermais oder auch Süßmais kannst du sowohl roh als auch gekocht essen.

Die Maiskolben enthalten zwar viele Kohlenhydrate, sind aber auch reich an Eisen, Calcium, B-Vitaminen und Vitamin C. Übrigens: Auch das Mark im Maiskolben-Stängel enthält viel Kohlenhydrate, das ist aber bei vielen Maissorten der Fall. Es dient dem Mais als Energiespeicher des Kolbens.

Zuckermais richtig kochen

Koche den Maiskolben für ca. 15 Minuten bei mittlerer Temperatur. Steche in die Körner, so kannst feststellen, ob dein Mais gar ist.  

Wichtig! Gib beim Kochen bitte KEIN Salz ins Wasser, da die Körner sonst zwar gar werden aber dennoch hart bleiben. Gib beim kochen lieber etwas Zucker mit ins Wasser, somit intensivierst du das Aroma der Maiskolben.

Zuckermais grillen

Koche den Kolben Zuckermais einfach wie oben beschrieben und lege ihn anschließend auf deinen Grill. Du kannst die Maiskolben auch vor dem grillen mit einer Marinade bestreichen, das ist dann natürlich doppelt lecker. 

Die Kolben anschließend mit etwas Butter und Salz genießen!